Arraial (Multilingual)

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Mebo
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Description

Inhalt:

  • 1x Spielregel
  • 4x Besucherpaare
  • 56x Besucher
  • 72x farbige Plättchen
  • 1x Startspieler - Marker
  • 4x Straßen- Spielpläne
  • 4x Absperrungen
  • 1x Phasenkarte
  • 1x Phasenstein
  • 24x Plättchen- Karten
  • 1x Zentraler Spielplan

In Portugal finden im Sommer viele Nachbarschafts- und Straßenfeste statt, die dort "Arraials" heißen. Jede Straße, jedes Stadtviertel feiert ein eigenes Arraial, beiu denen es mit Musik, Essen und Trinken hoch her geht.

In diesem Spiel organisiert ihr euer eigenes Arraial. Bei Spielende gewinnt derjenige von euch mit den meisten Besuchern.

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Caution! Contains small parts, not suitable for children under 36 months of age.

Age: 8+ years
Genre: Modern
Playing Time: More than 15 minutes
Player count from: 1 player
Player count to: 4 players
Game type: Strategy & Tactical Games Party & Quizz Games
Game Version: Coregame
Language: German English Portuguese

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4 from 5 „ARRAIAL“ – FAZIT

Review-Fazit zu „Arraial“, einem tetris’schen Legespiel.


[Infos]
für: 1-4 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 30min.
Autoren: Nuno Bizarro Sentieiro und Paulo Soledade
Illustration: Nuno Saraiva
Verlag: HeidelBÄR Games (MEBO Games)
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl., frz., span., port., ung.: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/246150/arraial/files
dt., engl., port., span.: http://www.mebo.pt/index.php/en/catalog/games35/arraial#tab_files
dt.: https://heidelbaer.de/arraial/https://heidelbaer.de/arraial/ (s.u.)

[Fazit]
Thematisch bringen die Spieler hier Dorfbewohner zusammen, die ein großes Fest feiern wollen und je mehr Besucher man zu sich locken kann, desto mehr Punkte gewinnt man am Ende.
Umgesetzt ist das Legespiel ganz nach dem Vorbild Tetris. Es gilt sich zu Beginn des Zuges für Karten zu entscheiden, die Plättchen abgebildet haben, welche man dann auf dem eigenen Tableau ablegt. 3 Aktionen stehen dabei zur Verfügung, wovon eine zwingend das Anlegen eines Plättchens voraussetzt (in der letzten Runde gar zwei Plättchen), die beiden anderen Aktionen können dies wiederholen oder die Drehscheibe, auf der die Karten liegen, um je 90 Grad drehen. Denn man muss die Plättchen so bei sich anlegen, wie sie auf der Karte ausgerichtet sind. Somit macht es durchaus Sinn diese zu drehen, um die Plättchen evtl. besser anlegen zu können – gerade auch im Hinblick auf künftiges Anlegen weiterer Plättchen.
In die Höhe „gebaut“ stösst man bald an eine Begrenzung – von der aus offiziell die Plättchen herunterfallen und wenn dies aus Platzmangel nicht mehr geht, verschwindet die Barriere zwar, aber mit ihr auch zusätzliche Besucher, die man durch Auffüllen kompletter Reihen erhalten kann; ansonsten erhält man Besucher jedesmal, wenn mindestens 2 Plättchen gleicher Farbe eine (alleinstehende) Fläche bilden. Das war es dann aber auch schon mit den möglichen Problemen, ansonsten gilt es vorausschauend zu legen und Glück zu hamstern, dass die Mitspieler nicht immer die passendsten Teile wegnehmen – oder beim Auffüllen der Auslage gezielt schwierig zu platzierende Plättchenkarten auslegen.

Die Anleitung ist recht eindeutig formuliert und führt die Spieler gut in das nicht so komplizierte Spiel ein. Das Material ist an sich durchweg sehr wertig, nur dass die Plättchenrückseiten allesamt weiss sind, hinterlässt einen faden Beigeschmack, da hätte es ruhig ein Muster sein dürfen.

Wer Tetris kennt und/oder mag bzw. Spiele, die dessen Prinzip umsetzen, wird sich hier gleich wohl fühlen. Die Optik spricht zwar nicht unbedingt jeden an, ist der bunte Zeichenstil doch auch etwas eigenwillig, aber im Spielablauf durchaus passend und schick, wie die Besucherabbildungen auf den Plättchen genau passend (und verrenkend-tanzend *G*) untergekommen sind.
Das die Plättchen nur so genommen werden dürfen, wie sie abgebildet sind und die Karten auf der Drehscheibe anhand eines vorgegebenen Punktes ausgerichtet werden müssen, ist gut gelöst, so kommt ein gewisses Automaten (Videospiel) – Gefühl, in Erinnerung eben an Tetris, herüber^^.
Die drei Runden, pro Partie, haben eine angenehm kurze Spielzeit und die gefühlte Interaktion zwischen den Spielern bei der Plättchenwahl sorgt ebenfalls für dezente Kurzweil. So verlaufen die Partien angenehm spaßig und oft auch gleich mehrmals hintereinander.
Großartig innovativ ist die Mechanik natürlich nicht, aber für ein „immer mal wieder zwischendurch“-Spiel wirkt es rundum satt :).

[Note]
4.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/246150/arraial
HP: http://www.mebo.pt/index.php/en/catalog/games35/arraial / https://heidelbaer.de/arraial/https://heidelbaer.de/arraial/
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 11 Fotos]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=28695

., 03.05.2020
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