Dunaia (EN)

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Lucky Duck Games
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Beschreibung

The Dunaïas, metal beings with complex powers that are animated by a mysterious energy, have caused terrible turf wars. The ancient people, known by the infamous term "The Fallen", have killed each other to control the metal beings. Their deaths have brought a prophecy of a new civilization that would respect life...

Centuries have passed, but despite all this time, some tribes seeking retribution could easily destroy an uneasy peace, especially since an ancient prophecy inherited from The Fallen has been found. To avoid new conflicts, the Council has decided to test each tribe. The one that manages to recreate a civilization with the help of the Dunaïas, slumbering at the moment, will open the path to a new era of peace. The Chosen hold the fate of the world in their hands.

A new civilization will emerge in Dunaïa: The Prophecy...

Wichtiger Hinweis
Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.

Alter: Ab 12 Jahren
Spieldauer: Ab 60 Minuten
Spieleranzahl ab: 2 Spieler
Spieleranzahl bis: 4 Spieler
Spielart: Würfelspiele Worker Placement
Spielausführung: Grundspiel
Sprache: Englisch

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5 von 5 Review-Fazit zu „Dunaia“, einem Aufbau- und Optimierungsspiel.

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 12 Jahren
ca.-Spielzeit: 60min.
Autor: Thomas Dupont
Illustration: Sébastien Caiveau
Verlag: BLAM!
Anleitung: englisch, französisch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
frz.: http://www.blam-edition.com/fr/Dunaia (s.u.)

[Fazit]
Die Spieler sollen mit Hilfe der Dunaia, antike Roboter aus der Vorzeit der Gefallenen, ihre zerstörte Welt wieder aufbauen, um so zu beweisen, dass sie in der Lage sind fortan auch friedlich miteinander zu leben. Sobald von einem Spieler 9 Gebäude errichtet werden konnten oder die drei entdeckten Prophezeiungen erfüllt wurden, endet das Spiel.

Jeder Spieler beginnt mit einem leeren Tableau vor sich und 6 Dunaia-Figuren, die dort orthogonal aufgestellt werden. Durch sie können Aktionen durchgeführt – zunächst nur die auf den Tableaus vorgedruckten (Metallblumen (die Spielwährung) erhalten und/oder Mikrochips einlesen) – und so bald neue Gebäude gebaut und damit neue Hoffnung geschaffen werden.
Am Zug wählt der Spieler einen ausliegenden Würfel und aktiviert damit den Dunaia bei sich, dessen Wertzuteilung dem des Würfels entspricht. Dadurch werden die Aktionen der beiden anliegenden Gebäude bzw. Gebäudeflächen ausgelöst – deren jeweilige Nutzung ist optional. Möglich sind hierbei das Verdienen weiterer Metallblumen, das Vorankommen von Bauvorhaben, Mikrochips einzulesen, Dunaia bewegen zu dürfen, u.a. Hiernach wird der Würfel auf einem von 4 Optionsfeldern abgelegt und die so gewählte Option ausgeführt. Auf die Art können Gebäude gebaut, Bewegungen durchgeführt, Metallblumen verdient und Mikrochips gewählt werden. Jederzeit während seines Zuges, kann der Spieler die „Alten anrufen“ und durch Abgabe von Mikrochips (das sogenannte „Einlesen“ derselben, um an das Wissen der „Alten“ zu gelangen) an Teile von Artefakten (Extrapunkte bei Spielende) und Sonderboni zu kommen.
Dies alles wird rundenweise von den Spielern durchgeführt, bis eine der Spielendebedingungen erfüllt wurde.

Die etwas wirr klingenden Spielregeln (und öfters nachzuschauenden Symbole) lesen sich auch so in der Anleitung und es bedarf schon einer Partie, um im Spiel richtig anzukommen. Dann aber entfaltet sich dieses wunderbar und macht richtig Laune. Und sobald im Spielverlauf vertieft, wirkt alles auf einmal ganz einfach^^. Würfel wählen und die zugehörigen Dunaia aktivieren, um dadurch 2 Aktionen ausführen zu können – evtl. mehr, wenn ein so aktiviertes Gebäude durch „Weiterleitungs-Pfeile“ auf ein nebenstehendes, fertiges Gebäude zeigt, dann nämlich wird auch dessen Aktion ausgeführt – und dann Würfel abgeben für eine weiterführende Aktion. Mit den optionalen „Alten“ gibt es noch praktische Boni obendrauf und die sollte man möglichst immer nutzen.
So gibt einem das Spiel viele Hilfsmittel und Möglichkeiten an die Hand. Die wiederum braucht es aber auch, damit sich gegen die Mitspieler durchgesetzt werden kann, im quasi Wettlauf um die Siegbedingungen.
Durch die Verzahnung der nacheinander auszuführenden Aktionen auf dem eigenen Tableau ergeben sich viele taktische Varianten, die gut im Blick gehalten werden wollen. Es gibt zwar keine wirkliche Interaktion zwischen den Spielern, aber dennoch plant und schaut man besser voraus, um nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Das optimale Ausbauen des eigenen Gebäudetableaus ist somit meist ein Sieggarant.

Das sehr hübsche und durchweg wertige Spielmaterial lässt ebenfalls Spielfreude aufkommen und so kann das Spiel rundherum, nach zunächst schwierigerem Einstieg, doch guten Gewissens empfohlen werden. Ein feines Familienspiel mit Tendenzen zu einem Vielspieler-Absacker :).

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/265682/dunaia-prophecy
HP: http://www.blam-edition.com/fr/Dunaia
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 12 Fotos]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=29978

., 06.04.2021
Einträge insgesamt: 1

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