Destinies (EN)

TLD-R01-EN
752830298484
Lucky Duck Games
41,99 €

inkl. 19% USt.i
zzgl. Versand

Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellti
0  Stück auf Lager

Beschreibung

Destinies is a competitive, story-driven, game of adventure and exploration, mixing an app and a board game. Each of the 5 unique scenarios depicts part of a vivid world, full of dark stories, epic characters, and mysteries to solve. Each player takes the role of a hero on a quest to fulfill their destiny. During the game, players will discover new parts of the world presented on tiles, explore them, and visit points of interest. There they’ll learn more about the Story and make choices about how they want to interact with people, creatures or situations faced. The consequences of each choice are meaningful and often change the state of the world forever.

Destinies comes with 30 miniatures representing the people, beasts, and divine beings players will encounter. It also features a huge 90mm tall Abbadon boss miniaure.

Players can also enjoy Destinies solo either in the relaxed “Explorer mode” taking time to enjoy the world or in the “Challenger-mode” which presents special events and time pressure! Destinies is a perfect game for players looking for adventure and seeking a narrative and engaging tabletop experience.

Contents:

  • 67x Map tiles
  • 3x Player boards
  • 15x Destiny cards
  • 150x Item Cards
  • 30x Character Miniatures
  • 1x oversized Boss Miniature
  • 15x Custom dice
  • 36x Skill marker Tokens
  • 20x Trade tokens
  • 20x Coin Tokens
  • 20x Experience Tokens
  • 26x Point of Interest markers
  • 1x Rulebook
Wichtiger Hinweis
Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.

Alter: Ab 14 Jahren
Genre: Fantasy
Spieldauer: Ab 90 Minuten
Spieleranzahl ab: 1 Spieler
Spieleranzahl bis: 3 Spieler
Spielart: Würfelspiele Tile Placement
Spielausführung: Grundspiel
Sprache: Englisch

Frage zum Artikel

Kontaktdaten
Frage zum Artikel


Bewertungen (3)

Durchschnittliche Artikelbewertung

5 Sterne
0%
67%
33%
2 Sterne
0%
1 Stern
0%

Teile anderen Kunden deine Erfahrungen mit:

Einträge insgesamt: 3
3 von 5 Bewertung nach dem Spiel der Deutschen Version

Meine Bewertung beruht auf das einmalige Durchspielen zu zweit.

Regelwerk:
Das Regelwerk ist wirklich schlank. Es ist leicht verständlich und im Großteil wird das Material erklärt und mit guten Beispielen die möglichen Züge.

App:
Die App ist ebenso einfach Aufgebaut. Kapitel auswählen, Spielvariante (2-3 Spieler, Solo Erkundung, Solo Herausforderung oder 2vs2). Danach kommt der Einleitungstext der Geschichte, optional mit Sprachausgabe. Die deutsche Stimme finde ich persönlich nicht so angenehm. Spanisch, English oder auch die Französische Stimme finde ich vom Tonus her stimmiger. Die Texte sind zum Großteil gut übersetzt, kleine Schreibfehler und Anzeigefehler sind noch vorhanden.

Nach der Einleitung kommt die Charakterauswahl. Für jedes Abenteuer gibt es 3 Charakter zur Auswahl. Nach der Auswahl gibt die App den Startgegenstand an so wie die Werte für den Charakterbogen.

Charakterbogen:
Jeder Charakter hat 3 Fertigkeitsbereiche. Wissen (blau) Geschick (grün) und Stärke (Rot). Dabei beinhaltet Geschick z.B. alles vom Bogenschießen bis hin zum Schleichen, Stärke die Körperliche Fitness, Kampfkraft und körperliche Stärke.

Jede Fertigkeit hat einen Zahlenraum von 1-12. Mit kleinen Holzsteinchen werden die Fertigkeitsstärke angezeigt. Meist sind es 2x4 Steine und bei einer 1x3 Steine (die ´Schwäche´ des Charakters).

Liegt auf Stärke z.B. die Steine auf 4-6-8-11 so bedeutet dies, das man mit einem Würfelergebnis von 7 zwei Erfolge hat (4 und 6). Diese Werte können Teilweise mit Gegenständen verbessert werden. Durch das Sammeln von ´Erfahrungs´marker lassen sich die Holzsteinchen verschieben und so z.B. die 8 auf die 7 verschieben, somit hätten wir 3 Erfolge. Durch Interaktion mit dem Spiel verbessert/verschlechtert man diese Werte regelmäßig. Die Tendenz geht aber aufs Verbessern um für den Finalkampf gerüstet zu sein.

Material:
Das Material ist wirklich aus stabiler, dicker Pappe. Die Miniaturen sind für meinen Geschmack etwas zu klein, die Bosse dagegen um das 10fache größer. Bei den kleinen Miniaturen ist es oft etwas schwer die richtige Figur zum Aufstellen zu finden. Oft Orientiert man sich an der Armhaltung, oder ob die Figur eine Axt/Schwert hat, leider gibt es meist 2-3 Figuren die auf diese Attribute passen. Kurz, man ist einfach oft am suchen.

Spielgefühl:
Im großen und ganzen ist die Story spannend und schlüssig. Jeder Charakter hat sein eigenes Schicksal welches erkundet werden kann/muss. Dabei gibt es jeweils zwei Mögliche Wege sein Schicksal zu erfüllen. Zum Beispiel ´Finde 3 Geldgeber für deine Zwecke´ oder ´Befreie 3 Gefangene um Anhänger deiner Sache zu gewinnen´.

Spielweise:
Die App gibt die Kartenteile vor die ausgelegt werden und zu jeder Karte, Ort und Person gibt es einen kleinen Satz. Prinzipiell ist alles Übersichtlich und auf der App-Karte kann stehts geschaut werden wie welcher Ort/Person heißt. Nicht erkundete Kartenteile liegen im Nebel und werden beim Betreten umgedreht.
Das System ist stimmig und lässt sich angenehm Spielen. Einzig beim Finale stellt sich ein ´NERV´Faktor ein. Drehe Kartenteil um, nimm Figur vom Kartenteil, Tausche Kartenteil X gegen Kartenteil Y, stelle Figur auf Kartenteil Y usw. Dies unterbricht immer wieder das Spiel und man ist am Kartenteilsuchen. Das stört einfach den Spielablauf und hätte man schöner umsetzen können.

Fazit:
Das erste Spiel wo ich die App-Symbiose als sehr gelungen Empfinde. Das Material ist wertig, die Anleitung klein und es ermöglicht einen schnelles Spielstart auch für unerfahrene Spieler.
Leider sind manche Gegenstände in dem Spiel nicht ausbalanciert. In einer Runde wäre es mir möglich gewesen mit einem vorhandenen, einem gefundenem und zwei Gegenständen die beim nächsten Händler zu erwerben waren meine Fertigkeitspunkte um mind. 15 Punkte zu verbessern, und das in den ersten 3 Runden. Solche eine Situation ist für den Mitspieler purer Frust und haut das Balancing komplett in die Tonne.

Vorsicht ab hier leichter Spoiler!!!!

Das gleiche haben wir bei der Questauswahl festgestellt wenn bei einem Charakter keine spezifische Größe wie ´Befreie 3 Gefangene´ sondern ´Finde einen Weg in die Burg´ ist. Die 3 Gefangenen erschließen einem sich auf der Map. Bei dem ´Weg´ fehlen die Anhaltspunkte und man tappt oft im Dunkeln.

Das Finale war ebenfalls Frust auf beiden Seiten. Meine Spielpartnerin hatte ihr Finale gestartet, ich zog mit 1-2 Runden später hinterher und zog dann mein Finallauf ohne große Würfelproben durch und gewann. Ob ich zufälligerweise den ´besseren Weg´ gewählt habe, im Vorfeld Aktionen gemacht habe die auf den Finallauf Einfluss genommen haben kann ich nicht sagen. Kurz um, das Endfinale hat uns beiden nicht gefallen. Die Stimmung konnte nicht richtig aufgebaut werden (auch durch ständiges Kartenteile-tauschen), der Story war schwer zu folgen und irgendwie war es erst schleppend dann ruck zuck vorbei ohne das ich das Gefühl hatte eine Herorische Tat vollbracht zu haben.

3,5 Sterne!

., 07.06.2021
4 von 5 „DESTINIES“ – FAZIT

Review-Fazit zu „Destinies“, einem APP-gesteuerten Abenteuerspiel.

[Infos]
für: 1-3 Spieler
ab: 14 Jahren
ca.-Spielzeit: 90-150min.
Autoren: Michał Gołębiowski und Filip Miłuński
Illustration: Karolina Jędrzejak, Magdalena Leszczyńska und Irek Zielinski
Verlag: Grimspire
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl., frz., span., ital.: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/285192/destinies/files

[Fazit]
Düster, mittelalterlich, teils gruselig, auf jeden Fall spannend und quasi semi-kooperativ kommt mit „Destinies“ ein Abenteuerspiel ins Haus, das, in verschiedenen Szenarien per APP-Erzählung, auch einen gesunden Wettstreit fördert. Es gilt das eigene Schicksal zu erfüllen, aber auf dem Weg dorthin müssen sich die Spieler nicht mit böswilligen Absichten untereinander abgeben. Ein Monster hier, ein Rätsel da, wenn das jemand anders erledigt ist es auch ok, nur wenn zwei die gleichen Aufgaben haben, kommt es natürlich zu Überschneidungen und zu einem möglichen Wettrennen, wer zuerst Gegenstand X erhält oder Person Y überzeugt oder Monster Z erschlägt.
Es wird also nicht wirklich gegeneinander gespielt, aber am Ende gewinnt, wer zuerst seine anfänglichen Spiel-Vorgaben erfüllt!

Die Szenarien sind allesamt in Geschichten verpackt, die von der kostenlosen und zwingend nötigen APP erzählt werden. Dabei gibt es teilweise auch eine Vertonung zu hören, aber meist muss reichlich Text selbst (vor-)gelesen werden. Innerhalb der Geschichten gibt es dann viele kleinere Nebenstränge und Ereignisse, die die Spieler erleben und erfüllen können. Dabei gilt es auch abzuwägen, ob man lieber böse oder gut agieren möchte. Wenn z.B. einem alten Mann im Wald geholfen wird, nach Hause zu kommen, könnte er sich als Heiler entpuppen und später helfen. Überlässt man ihn seinem Schicksal oder raubt ihn gar aus, wird er nicht so froh sein, aber vielleicht erhält man dann einen dringend benötigten Gegenstand.

Die jeweilige Hauptgeschichte erleben alle Spieler gemeinsam, aber sie passt sich i.d.R. dezent an die jeweiligen Spielercharaktere an, da diese ja unterschiedliche Schicksale (Aufgaben) zu bewältigen haben und „ihre“ Texte anders lesen. Die APP ist hierbei von den QR-Codes auf allen Karten abhängig, welche bei Bedarf immer gescannt werden können und so der APP mitteilen, was gerade geschieht bzw. geschehen soll(te). Die Spielwelt wird durch Landschaftsplättchen dargestellt und die Charaktere durch Miniaturen – und das ist hier sehr wörtlich gemeint, die Figuren sind wirklich extrem klein!
Von einem Startort ausgehend wird die Gegend drumherum nach und nach erkundet und durch die APP wird vorgegeben, welche Landschaftsplättchen aus- bzw. angelegt werden sollen. Die Landschaft wird in der APP gespiegelt und dort sind dann auch Markierungen von besonderen Orten versehen, die durch Anklicken besucht werden. Hier gibt es dann weitere Geschichtsteile zu lesen, Informationen abzurufen, Gegenstände zu kaufen, Monster zu bekämpfen, usw.

Neben den vorgefertigten Szenarien und diversen Erweiterungen zum Nachspielen, kann der geneigte Spieler auch per Editor eigene Szenarien entwickeln.

Glücksbetont spielt es sich, da sogenannte Erfolge immer durch Würfelwurf entschieden werden – wobei hier u.U. durch Gegenstände Boni hinzukommen können. Das Ergebnis, gemessen an den eigenen Attributen, wird in der APP eingetragen und diese verfährt dann mit dem Geschehen weiter. Meist sollten mind. 3-4 Erfolge eingetragen werden, um voran zu kommen, gelegentlich, je nach Geschichtsstrang, reicht aber auch schon ein einzelner Erfolg, um eine Belohnung zu erhalten.

Das Spiel verläuft so auf meist unterhaltsame Weise i.d.R. um die zwei Stunden pro Szenario. Dabei geben die Texte schon immer eine atmosphärische Stimmung wieder und man kann sich gut in das Geschehen einfühlen. Auch die vielen Interaktionen mit den Charakteren in der Spielwelt addiert sich hier zum stimmungsvollen Gefühl.

Auf Dauer kann es jedoch dazu kommen, dass viele Texte nicht mehr in ihrer Gänze zu Ende gelesen werden, da man eigentlich nur noch auf der Ergebnis erpicht ist und so nach einem Satz schon weiterklickt, um zu erfahren, was passiert. Dies stellt sich oft so im letzten Drittel eines Szenarios ein, da sich die Spielzeit allmählich hingezogen fühlt und bei drei Spielern z.B. das ewige Vorlesen ermüdet. Auch ist der Ablauf gelegentlich unklar bis zufällig. Es kommt vor, dass die Aufgaben wie ein Selbstläufer eine nach der anderen simpel zu lösen sind (inkl. entsprechendem Würfelglück) und dann wieder weiß man gar nicht wohin und was tun, trotz der vielen, geführten Interviews mit Nichtspieler-Charaktere bzgl. des eigenen Schicksals. Dies kann fordernd-motivierend sein, weil man das Rätsel des Vorankommens lösen will, aber öfters kam es auch nur glücklich vor, weil genau die eine Kleinigkeit übersehen wurde und deswegen drehte man sich nur im Kreis.
Im Solitär-Modus ist dies ganz anders, da kann man (mit evtl. Pausen) drauf losspielen, für sich alles lesen und niemand bremst oder kommt einem in den Weg. Da kann man dann ein Szenario, wie ein spannendes Buch geniessen.

„Destinies“ ist dabei an sich ein schickes Spiel – abgesehen von den Plastikfiguren, die sind eher peinlich – und macht Spaß. Es hängt etwas mit der Spielbesetzung zusammen und den Szenario-Charakteren und deren Aufgaben versus Fortuna. Gut unterhalten wird man auf breiter Basis auf jeden Fall, aber für den gewissen Extra-Kick fehlt es hie und da noch etwas. Die vielen Erweiterungen können da vielleicht Abhilfe schaffen und das Spiel noch zusätzlich aufwerten. Die APP selbst ist bisher fehlerfrei und das System funktioniert gut mit einem „Brettspiel“. Mehr Vertonung wäre erfreulich!
Wer also auf Lesestoff, Abenteuer und einer relativ intuitiven APP-Steuerung steht, sollte „Destinies“ schon auf jeden Fall ausprobieren!

[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/285192/destinies
HP: https://www.b-rex-entertainment.com/index.php?cmd=showArticle&aid=1025901
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 23 Fotos]
https://www.heimspiele.info/HP/?p=30826

., 08.12.2021
4 von 5 Very good story telling

I enjoyed very much playing the game so far. It is far better than other similar games like Journeys in the middle earth. The dynamic of looking for your destiny during the play is very interesting and really feels like a simplified RPG. I like the code reading and the app is very well done. My only complain about the app is that it doesnt have a log (or I dont find it) and sometimes you forget information that has been said and it is important for the mission. But apart from that I am very happy with the game. I recommend it for people that likes to play RPG and doesnt mind too much that the dungeon master is an app :)

., 11.10.2021
Einträge insgesamt: 3

Kunden kauften dazu ...
Destinies: Sea Of Sand (EN)
Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt i
25,99 €*
Citadel Contrast: Militarum Green (29-24)
Lieferzeit 1-2 Tagei
5,67 €*
315,00 € / 1 l
Citadel Contrast: Terradon Turquoise (29-43)
Lieferzeit 1-2 Tagei
5,67 €*
315,00 € / 1 l
The One Ring RPG: Ruins of the Lost Realm (EN)
Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt i
36,99 €*
Cascadia (EN)
Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt i
35,99 €*