Dig Your Way Out ist ein Spiel von David Simide, in dem Sie die Rolle eines Häftlings spielen, der aus dem Gefängnis ausbrechen will. Seien Sie der erste Gefangene, der sein Loch gräbt. Stellen Sie Werkzeuge mit geborgenen Materialien her, kaufen Sie sie mit Zigaretten oder erpressen Sie sie von anderen Spielern, der Zweck heiligt die Mittel!
Das Hauptziel ist es, die erforderlichen Tunnelpunkte zu erreichen (die sich je nach Spieleranzahl ändern können), die den Fortschritt Ihres Tunnels darstellen.
In seinem Zug hat ein Spieler 2 Aktionen, die er wählen kann:
- Suchen: er zieht die Anzahl an Suchkarten, die auf dem Ort angegeben ist, an dem er sich befindet
- Bewegen: er würfelt, um zu bestimmen, wohin er gehen kann
- einer Gang beitreten, wenn er das passende Zubehör hat, und deren passiven Stärkungszauber erhalten
- Handwerken, wenn er die entsprechenden Karten hat
- Ausspielen einer Aktionskarte
- Erpressung eines anderen Häftlings (Die Erpressung ist in 2 Phasen unterteilt:
- Einschüchterung, bei der der angreifende Spieler die Werkzeuge nennt, die er erpressen will (eine Schaufel, eine Hacke oder einen Löffel). Der angegriffene Spieler kann dann kooperieren und das Werkzeug sofort geben, um einen Kampf zu vermeiden. Oder er verteidigt sich und eröffnet den Kampf.
- Kampf: Abwechselnd spielen die beiden Spieler vor sich Waffenkarten aus ihrer Hand aus, beginnend mit dem Verteidiger. Sobald ein Spieler keine Waffenkarte ausspielen kann oder will, verliert er den Kampf.
Verliert der Verteidiger, muss er dem Angreifer das von ihm geforderte Werkzeug geben. Hat der Verteidiger diese Karte nicht auf der Hand oder ist der Verlierer der Angreifer, zieht der Gewinner eine zufällig ausgewählte Karte aus der Hand des Verlierers. Der Verlierer kassiert 1 Prügel.
Einige Aktionen können nur an bestimmten Orten durchgeführt werden:
- Zellenblock: Graben Sie, legen Sie eine und nur eine Werkzeugkarte (Löffel, Pickel oder Schaufel) aus Ihrer Hand auf Ihre Gefangenentafel. Sie erhalten sofort die auf der Karte angegebene Anzahl von Tunnelpunkten.
- Erholungsgebiet: Kaufen und verkaufen, die lokale Währung sind Zigaretten.
- Krankenhaus: Heilen, 1 Prügel entfernen.(Ein Spieler mit 1 Prügel kann die Aktion Handwerk nicht durchführen, ein Spieler mit 2 Prügeln kann weder die Aktion Handwerk noch die Aktion Graben durchführen).
- cafeteria: einen Löffel stehlen.
Um auszugraben, muss man ständig wissen, was die anderen Spieler auf der Hand haben. So können Sie wissen, wen Sie erpressen können und wer eine Bedrohung für Sie darstellt.
Obwohl das Aufnehmen von Werkzeugen oder Waffen für jeden sichtbar ist, gibt es viele Möglichkeiten, andere Insassen vor zu viel Aufdringlichkeit zu schützen: Aktionskarten, Gang-Passive und vor allem Ihre Hintergrundkarte.
Hintergrundkarten sind mächtige One-Shot-Fähigkeiten, die das Spiel verändern können, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden. Und das gilt umso mehr, wenn Sie der entsprechenden Gang angehören.
Wichtiger Hinweis
Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.