Descent Legenden der Finsternis (DE)

FFGD1500
4015566029842
99,00 €

inkl. 19% USt.i
versandkostenfreie Lieferung

Lieferzeit 1-2 Tagei
5+ Stück auf Lager

Beschreibung

Bei Descent: Legenden der Finsternis schlüpfen die Spieler in die Rollen von sechs Helden, die gemeinsam losziehen, um Abenteuer in Terrinoth zu erleben. Jeder Held verfügt über einen eigenen taktischen Spielstil und eine individuelle Persönlichkeit, die im Laufe der Abenteuer beeinflusst und weiterentwickelt werden können.

Die vollintegrierte App enthüllt schrittweise den Spielplan, aktiviert die Gegner und ermöglicht den Kauf und das Herstellen von Ausrüstungsgegenständen.

  • Vollkooperatives Rollenspielerlebnis in der Welt von Descent
  • Entscheidungen beeinflussen die Charaktere und den Spielablauf
  • Die App ermöglicht einen schrittweisen Aufbau des Spielplans, individuelle Ereignisse, Zufallselemente beim Kampf und das Herstellen von Ausrüstung
  • 46 3D-Geländeteile und 40 atemberaubende Miniaturen
  • Kampagne mit 16 Szenarien

 

Wichtiger Hinweis
Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.

Alter: Ab 14 Jahren
Genre: Fantasy
Spieldauer: Ab 120 Minuten
Spieleranzahl ab: 1 Spieler
Spieleranzahl bis: 4 Spieler
Spielart: Kooperativ & Semikooperativ Würfelspiele Dungeon Crawler App-Unterstützung
Spielausführung: Grundspiel
Sprache: Deutsch

Frage zum Artikel

Kontaktdaten
Frage zum Artikel


Bewertungen (7)

Durchschnittliche Artikelbewertung

86%
4 Sterne
0%
14%
2 Sterne
0%
1 Stern
0%

Teile anderen Kunden deine Erfahrungen mit:

Die hilfreichste Artikelbewertung

2 von 3 Kunden fanden die folgende Bewertung hilfreich
5 von 5 Cool gemacht

Die App nimmt viel Verwaltung ab und fügt an den richtigen Stellen Gameplay hinzu.
Unsere Gruppe ist komplett der Meinung dass auf dem Tisch immer noch genug passiert.

Es Loht sich obwohl der Preis in der Tat nicht ganz fair ist. Hier wären 120 € eigentlich die grenze gewesen.

., 08.09.2021
Einträge insgesamt: 6
1 von 2 Kunden fanden die folgende Bewertung hilfreich
5 von 5 Den Preis wert, trotz (!) App

Der Preis ist doch sehr hoch. Und dass das Spiel eine App braucht (!), ist im Internet-Neuland Deutschland auch Müll.
Aber man, macht das Spiel spaß!!! Die App verwaltet das Spiel super, dass Glossar sowie das Sichtlinien-Tool sind super. Das Story-Telling ist richtig gut und spannend sowie knapp war bisher auch jedes Match. Klare Kaufempfehlung!

FFG wird hoffentlich bald Cloud-Gaming einbinden, denn das geht leider nicht. Das Problem: Ist das alte Endgerät (bei uns ein Laptop) mal im Eimer, ist alles an Spielstand weg!
Will man das Endgerät freiwillig wechseln, geht das unter Windows nur mit sehr viel Aufwand und man muss im Netz suchen (Steam-Community hier als Hinweis). Cross Play scheint nicht möglich zu sein.

., 30.09.2021
5 von 5 Never trust the hate

Im Internet wurde der neue Teil von DESCENT schlecht geredet - ohne es gespeilt zu haben.
Die ersten Rezessionen waren dann sehr positiv. Und so ging es uns auch: sehr überrascht!

., 06.01.2022
1 von 2 Kunden fanden die folgende Bewertung hilfreich
5 von 5 Den Preis wert, - gerade wegen (!) der App

Meine Frau und ich finden DESCENT - Legenden der Finsternis einfach nur TOP. Wenn man Dungeon-Crawler oder Story-Telling Spiele mag, ist es aus unserer Sicht ein must have. Zum Spiel selbst gibt es unzählige Videos, so dass ich die Vorteile der App-/Brettspiel-Kombination hier nicht weiter beschreiben muß. Aber vielleicht noch ein kleiner Tip: das Spiel legt die Spielstände immer in einem frei zugänglichen Verzeichnis ab, - sei es auf dem PC/Laptop, einem iPad oder auch anderen Tablets. Diese Spielstands-Dateien sind kompatibel zueinander, d.h., wenn man ein gespeichertes Spielstands-Verzeichnis in das entsprechende Verzeichnis eines anderen Gerätes kopiert, kann man es dort ansatzlos weiterspielen.
Zugegebenermaßen ist es erstmal etwas mühsam das richtige Spielstands-Verzeichnis zu finden. Auf einem PC z.B. liegt es für gewöhnlich unter: Program Files (x86) > Steam > steamapps > common > Legends of the Dark > Legends of the Dark_Data > SavedGames > 1 oder 2...3...4 etc., je nach Anzahl der angelegten Kampagnen.
Auf einem iPad wird man hier fündig: die Files-App aufrufen, dort auf Auf meinem iPad > Descent - Legends of the Dark > Saved Games gehen, und das gewünschte Verzeichnis, z.B. 1, etc. einfach über die iCloud auf einen PC übertragen. Dateien senden an eMail-Empfänger geht ebenfalls, und umgekehrt funktioniert das natürlich auch :).
Viel Spaß beim Spielen :-).

., 06.09.2022
3 von 5 Klassiker in neuem Gewand mit Höhen und Tiefen

Einleitung:

Das Königreich Terrinoth schwebt in großer Gefahr. Ein alter Feind ist zurückgekehrt und der Bund der Baronien bröckelt zusehends. Im neuesten Descent Spiel Legenden der Finsternis tritt eine kleine Gruppe unterschiedlichster Helden der Gefahr entgegen. Werden sie Uthuks, Bluthexen, Drachen und sonstigen Gegnern erfolgreich die Stirn bieten können? Das Schicksal des Landes liegt in euern Händen!

Ablauf:

Vor der ersten Partie müssen die Spieler zunächst alle 3D-Geländeteile zusammenbauen und die App zum Spiel auf ihrem Handy / Tablet installieren. Diese App führt die Protagonisten durch die Kampagne und übernimmt einen Großteil der administrativen Aufgaben. Weiterhin erzählt sie die Geschichte von Legenden der Finsternis und blendet Konversationen zwischen den Helden ein.

Zu Beginn der Szenarien wählen die Spieler einen Helden und erhalten klassisch die dazugehörigen Komponenten (Miniatur, Lebensrad, Heldenkarte, Karten). Jeder Held besitzt zwei Waffen. Diese beiden Karten werden gegenüberliegend zusammen in eine durchsichtige Kartenhülle („Sleeve“) gesteckt und können durch Umdrehen gewechselt werden. Fertigkeiten können nach Erhalt von Erfahrungspunkten ausgerüstet werden und verstärken die taktischen Möglichkeiten der Charaktere. Nachdem die Spieler ihre Helden vorbereitet haben gibt die App den Startspielplan vor. Nun kann das Abenteuer beginnen.

Descent wird über mehrere Runden gespielt bis die Helden das Szenario gewonnen oder verloren haben. Eine Runde besteht immer aus einer Heldenphase, in der die Spieler ihre Aktionen ausführen, und einer Finsternisphase, in welcher die Gegner aktiviert werden. In der Heldenphase darf jeder Spieler drei Aktionen ausführen; eine Manöveraktion und zwei beliebige Aktionen (auch weitere Bewegungen). Manöver bedeutet Bewegung gemäß der Geschwindigkeit des Helden. Erkundung ist die Interaktion mit einem Erkundungsmarker oder einem Landschaftsteil / Gebäudeteil. Bereitschaft ist das Umdrehen einer Karte. Dabei werden alle Marker auf der Karte abgelegt (Zustände und Erschöpfungsmarker). Im Kampf wird den Gegnern Schaden zugefügt und einige Karten besitzen Spezialaktionen, die natürlich ebenfalls nutzbar sind. Wichtig beim Manöver: wenn ein Held benachbart zu einem Gegner steht wird er aufgehalten und seine restlichen Bewegungspunkte verfallen.

Einige Aktionen wie Bewegen werden klassisch-analog auf dem Spielplan ausgeführt, aber die meisten Aktionen werden der App mitgeteilt bzw. von ihr ausgeführt. Beispiel Kampf: der Spieler zieht von seinem Helden eine Verbindung zum angegriffenen Gegner (mit dem Finger auf dem Tablet). Dann würfelt er und gibt in der App das Würfelergebnis ein. Den Schaden am Gegner berechnet die App. Im Verlauf der Kampagne erhalten die Spieler etliche Materialien / Utensilien, die ebenfalls allesamt digital in der App gespeichert werden. Mit diesen Dingen lassen sich mittels Rezepten die Waffen verbessern, Verbrauchsgegenstände herstellen usw. Solche Verbesserungen / Herstellungen werden in der Stadt getätigt. Nach jedem Abenteuer kehren die Spieler nach Frostgate zurück und können dort Sachen kaufen, Waffenteile ausrüsten und verbessern etc. Auf diese Weise werden sie im Laufe der Kampagne auch immer stärker.

In der Finsternisphase werden alle Gegner aktiviert. Diese bestimmen ihr Ziel (von der App vorgegeben) und bewegen sich nach Möglichkeit in den Kampf und fügen den Helden Schaden zu. Verliert ein Held alle seine Lebenspunkte, wird er verwundet und erhält eine leichte Verletzung (Karte mit einem Malus). Beim zweiten Ableben dreht er diese Karte um und aus der leichten Verletzung wird eine schwere Verletzung mit einem größeren Malus. Verliert ein Held zu dritten Mal alle Lebenspunkte stirbt er und das Szenario ist verloren. Die Kampagne geht jedoch weiter. Das verlorene Szenario wird nicht wiederholt (Ausnahme: Finale).

Im Verlauf des Spiels können die Helden durch die Inkaufnahme von Erschöpfungsmarkern Vorteil generieren, sie können negative Zustände erhalten, müssen evtl. durch Wasser waten usw. Die App gibt auch immer vor, wie sich der Spielplan ausbreitet. Auf diese Weise nimmt die Geschichte ihren Lauf. Wenn die Helden das Finale gewonnen haben ist die Kampagne erfolgreich abgeschlossen.

Meinung:

Descent – Legenden der Finsternis war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Und noch nie habe ich meine Meinung zu einem Spiel so oft gewechselt wie bei dieser Veröffentlichung. Aber immer schön der Reihe nach…

Zum ersten Mal spielte ich Legenden der Finsternis in meiner Lieblings-Koop-Gruppe zu dritt. Als Fans der „alten“ Descent-Ausgaben waren wir voller Vorfreude und begannen die Kampagne frohen Mutes. Die gute Laune hielt anfangs auch hundertprozentig an, denn die ersten paar Szenarien machten mega Spaß. Dann jedoch stockte der Spielspaß langsam aber stetig. Insbesondere bei meinen Mitstreitern. Grund hierfür waren die ellenlangen Texte / Dialoge, die auf Dauer zu nerven anfingen. Hinzu kamen einzelne Szenarien mit Logik-Rätselaufgaben, die uns nicht so gefallen haben. Und last not least bemängelten meine Freunde, dass die Kampfstärke gefühlt kaum verbessert wurde bzw. dass keine gänzlich neuen Waffen auftauchten (bis auf eine Rune, die aber keiner ausrüsten wollte). Die Unzufriedenheit bei meinen Kumpels steigerte sich, und so brachen sie die Kampagne ab. Was völlig okay ist, denn Spielen ohne Spaß ist wie ein Leben ohne Möpse – möglich, aber sinnlos :-)

Also entschied ich mich für eine Solopartie, in der ich zwei Helden steuerte. Und der Spielspaß war von Anfang an wieder da. Sogar noch mehr als in der Dreiergruppe, denn alleine konnte ich den Texten auf dem Tablet besser folgen und die „Klickgeschwindigkeit“ meinen Vorlieben anpassen. So, dann wollen wir jetzt mal konkreter werden, denn bis dahin war dieser Block eher eine Erlebnisschilderung als eine Rezension. Descent – Legenden der Finsternis spielt zwar in Terrinoth, ist aber kein Descent 3. Darauf wurde seitens des Verlags immer wieder hingewiesen. Und in der Tat unterscheidet sich Legenden der Finsternis teilweise massiv von der Reise ins Dunkel. Das fängt schon bei der Optik an. Während Descent 1 und 2 klassische Fantasy Illustrationen hatten, wartet Legenden der Finsternis mit moderneren Ausprägungen auf, die comicartig konzipiert sind. Um ehrlich zu sein – mein Ding ist das nicht. Mir hat der alte Stil wesentlich besser gefallen, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich so langsam ein alter Knopp bin ;-)

Die Figuren bzw. Minis sind aber klasse. Sie sind fein und detailreich und fungieren insbesondere in bemalten Zustand als echter Augenschmaus. Gleiches gilt für die 3D-Geländeteile. Ein aufgebautes Szenario im 3D-Design ist ein absoluter Hingucker und hat einen einzigartigen Charakter mit einem Flair, das man so in keinem anderen Spiel findet. Am Material der VÖ gibt es also nichts auszusetzen. Da sind ausschließlich Lobesworte angebracht. Ebenso lobenswert ist die Spielanleitung und teilweise auch die App zum Spiel. Diese führt die Spieler hervorragend durch die Kampagne und managt die administrativen Aufgaben brillant. Nichtsdestotrotz ist die App aber auch ein Fluch (neben dem geschilderten Segen). Denn sie ist äußerst dominant und ab einem gewissen Zeitpunkt (als ich in gefundenen Materialien schwamm) empfand ich sie sogar als unübersichtlich. Ich persönlich mag es einfach lieber, wenn ich meine Waffen mit allen Ausprägungen und zukünftigen Möglichkeiten direkt vor mir sehe. Das finde ich einfach übersichtlicher als eine Option in der App. Am Anfang kommt das nicht so extrem zum Tragen. Da macht es durchaus Sinn, alles herzustellen und auszurüsten, was möglich ist. Später ändert sich das. Soll ich wirklich ein weiteres Rezept für einen Schaft herstellen? Ist der besser als mein alter? Solche Fragen lassen sich meiner Meinung nach analog leichter beantworten als digital am Bildschirm, auf dem sich etliche weitere Informationen tummeln.

Zurück zum Spielbericht meiner Solo-Erfahrung. Ähnlich wie in der Gruppe machte sich bei mir irgendwann eine Ermüdungserscheinung bemerkbar. Wie lange dauert das denn noch? Oh Mann … schon wieder ellenlanges Gequatsche (durchklick, ohne alles aufmerksam zu lesen). Demgegenüber gab es aber immer wieder saugeile Szenarien, die tierisch Spaß machten. An dieser Stelle sei an den Vergleich der Achterbahnfahrt erinnert … es ging rauf und runter. Alles in allem hat mir Legenden der Finsternis bis dahin trotzdem sehr gut gefallen. Die Höchstpunktzahl hätte ich zwar nicht vergeben, aber ich wäre nur knapp drunter geblieben. Dann jedoch kam das Finale, was mich zu meiner absoluten Hauptkritik führt.

Kurz und bündig: mit zwei Helden ist das Finale meiner Meinung nach nicht zu gewinnen. Auch nicht auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad. Es fängt ja relativ einfach an, aber in der letzten Phase ist der Übermacht der Gegner nicht beizukommen. Mit vier Helden ist das Abenteuer wahrscheinlich zu schaffen, aber mit zwei Charakteren sehe ich absolut keine Möglichkeit. Ergo: die Skalierung des Spiels ist broken. Und das „Schlimmste“ ist, dass dieses Finale bei einer Niederlage laut App wiederholt werden soll. Nun gut … nochmals mit zwei Helden versucht und abermals krachend gescheitert. Sorry, aber sowas geht gar nicht. Wenn die Entwickler das Finale für das Heldenmaximum vorgesehen haben, dann erwarte ich eigentlich einen entsprechenden Hinweis. Denn als Solospieler ist es wichtig zu wissen, wieviele Charaktere man steuern muss (deshalb spiele ich auch kein Zombicide solo und nicht mal Deep Madness). Legenden der Finsternis hat so viele großartige Aspekte – warum muss das Finale den allgemein positiven Gesamteindruck derart schmälern? Echt schade.

Fazit:

Welche Note /Beurteilung soll ich nach so vielen Ups and Downs vergeben? Ehrlich gesagt bin ich unschlüssig. Auf der einen Seite hat mir das Spiel über 40 Stunden beste Unterhaltung beschert und mich teilweise sogar begeistert. Auf der anderen Seite gab es die angesprochenen Kritikpunkte, die im Finale gipfelten. Sagen wir´s so: Legenden der Finsternis ist definitiv ein gutes bis sehr gutes Spiel, das aber nicht allen Spielern gleichermaßen ans Herz gelegt werden kann. Wer App-Unterstützung generell ablehnt, bevorzugt ein- bis zweihändig solo spielt und keinen Text-Overflow mag sollte sich die Anschaffung gut überlegen. Für Vierer-Gruppen mit App-Dungeon-Crawler-Faible ist das Spiel jedoch eine bedenkenlose Weiterempfehlung wert.

., 01.01.2023
5 von 5 Schutzhüllen

Empfohlen ist 4x GGS10066ML oder GGS10051ML.

., 17.04.2023
5 von 5 Geniales Spiel!

Ich hatte mir das Spiel gekauft um mit meinen nicht TableTop Freunden ein bisschen Zeit beim würfeln und spielen zu verbringen.
Das Spiel macht uns als 4er Truppe eine Menge Spaß und sowohl ich als TableTop Spieler als auch die anderen als Brett- und Kartenspieler haben ne Menge Spaß mit Descent.
Für die beiden Mädels bei uns in der Runde ist es umso witziger, dass die weiblichen Helden bei Descent die Haudrauf Helden sind und die männlichen die Zimperlinge.

Man verbringt meiner Erfahrung nach deutlich mehr Zeit auf dem Spieltisch als mit der Hand an der App und trotzdem ist die App ein ganz fester Bestandteil des Spiels und stört hier überhaupt nicht.
Klare Kaufempfehlung, für alle, die nicht erwarten, dass das Spiel sich spielt wie das alte Descent - das hier ist neuer und, meiner Meinung nach, besser.

., 30.11.2021
Einträge insgesamt: 6

Best-Price Garantie

Fantasywelt Best-Price Garantie
Dies bedeutet, dass dieser Artikel immer zum günstigsten Preis im Markt bei uns erworben werden kann.

Findest du den Artikel bei einem seriösen Mitbewerber zu einem günstigeren Preis halten wir diesen selbstverständlich. Sollte es sich hier um einen Händler aus dem Ausland handeln reduzieren wir den Preis um den selben Rabatt (in %), die der Händler auf die entsprechende Unverbindliche Preisempfehlung im jeweiligen Land anbietet.

Die Best-Price Garantie kann nicht mit anderen Rabatten kombiniert werden.

Kopiere den Link zu dem Artikel in das Anmerkungsfeld deiner Bestellung oder schicke uns eine Mail an support@fantasywelt.de, wir prüfen den Preis und passen diesen entsprechend an.


Kunden kauften dazu ...
Gloomhaven 3.Edition (DE)
Lieferzeit 1-2 Tagei
135,99 €*
Abgrundtief (DE)
Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt i
40,00 €*