Cataclysm (EN)

GMT1804
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Beschreibung

It is the 1930s and the world is still recovering from the Great War and the Great Depression that followed it. A second world war can break out at any time. Can you stop it? Will you start it? Better yet, can you win it?

Cataclysm is not your typical game about World War II. The game begins in 1933, not 1939, and is global in scope. Germany is far from dominating Europe. Japan is on the march in Asia. Every crisis is an unexpected opportunity. There is no hindsight and anything can happen.

Truly grand strategic in scope, Cataclysm requires players to lead nations, not just armies or fleets. You must craft a diplomatic strategy, develop political support for your policies at home, shift your economy to a war footing, and build up the forces you need to deter or vanquish your enemies.

There is no traditional I-go-you-go turn structure in Cataclysm. Counters representing political actions, military actions, units, and possible events are drawn at random from an action cup. As each counter comes out, the owning player resolves it, and play swiftly moves on to the next draw. You have to make plans to execute when your chance comes up, but you have no idea when, or in what order, events will transpire.

A game about global war gives every nation armies, air forces, and fleets. But in Cataclysm, military pieces have no numeric values. You know what forces you have and where they are deployed. To resolve combat, each side rolls up to three dice and compares their single highest die. You can devote more resources to a campaign (generating more dice or bonuses), but that does not guarantee a favorable outcome. Your efforts can lead to triumph… or to disaster.

In Cataclysm, you are free to explore alternatives. The Soviets can construct a massive long-range bomber force. Japan can build powerful armored forces to overrun Siberia. Germany can invade Britain, or France can take Berlin, provided you craft a strategy that gets you there.

When you play Cataclysm, you write your own history of a second world war.

Wichtiger Hinweis
Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.

Alter: Ab 14 Jahren
Genre: Historisch
Spieldauer: Ab 90 Minuten
Spieleranzahl ab: 2 Spieler
Spieleranzahl bis: 5 Spieler
Spielart: Würfelspiele Area Control
Spielausführung: Grundspiel
Sprache: Englisch

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5 von 5 Schreibe die Geschichte neu

Das Wort A in Cataclysm - A Second World War ist der entscheidende Unterschied zu den üblichen WWII Strategiespielen, die i.d.R. 1939 mit dem Angriff auf Polen beginnen.

Hier fangen die Spieler bereits 1933 an. Idealerweise wird das Spiel mit mindestens 3 Spielern (Achse, Alliierte und Sowjets) gespielt. Die Geschichte kann somit völlig neu geschrieben werden (was wäre passiert, wenn die Sowjetunion 1937 Japan angegriffen hätte.

Die ersten Jahre verbringt man mit Hochrüsten und politischer Einflussname, irgendwann greift eine Großmacht eine andere an.

Eine Besonderheit des Spiels sind die verschiedenen Zustände, in der sich die Großmächte befinden. Die meisten fangen im Zustand des tiefsten Fiedens (Civilian) an, einige in der Wiederaufrüstung (Rearment). Dann gibt es noch die Zustände Mobilisierung (Mobilisation) und Totaler Krieg (Total War), bevor die Bevölkerung kriegsmüde wird (Exhaustion). Die ersten 4 Zustände erhöhen den Einheitenpool (Force Pool), sowie das Tauschverhältnis von Ressourcen mit anderen Sachen (Conversion) und den Stress mit der eigenen Bevölkerung (Home Front), sowie die Effizienz der Produktion (Effectiveness).

Da es keine Möglichkeit gibt, die 5 Zustände wieder zurück zu gehen, müssen sich die Spieler sehr gut überlegen, ob und wann sie freiwillig in den Totalen Kriegszustand wechseln, da eine kriegsmüde Bevölkerung den unerwünschten Zustand Exhaustion erzwingen kann (und damit geht das Spiel relativ schnell zu Ende).

Sobald man einen höheren Zustand erreicht, muss man sich entscheiden, welche Truppen (Land - Infanteriearmee, Luft - Jagdgeschwader, See - Schlachtflotte , U-Boot) oder Upgrademöglichkeiten (Panzer, Bomber, Träger - diese haben je 2 Leben und andere Vorteile) man dauerhaft seinem Pool hinzufügt.

Der einzige Kritikpunkt an dem Spiel sind die beiden Papierspielpläne. Zwei feste Spielpläne können nur optional für teures Geld erworben werden, was ich (zähneknirschend) gemacht habe, da das Spiel selbst neben Triumph & Tragedy) zu den besten WWII Strategiespielen gehört.

., 31.10.2021
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