Arkham Horror Villen des Wahnsinns 2. Edition (DE)

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Beschreibung

Inhalt:
  • 1 Regelhefte
  • 24 Spielplanteile
  • 8 Ermittlerkarten und -Figuren
  • 40 Karten für einfache Gegenstände
  • 24 Karten für besondere Gegenstände
  • 30 Zauberkarten
  • 37 Zustandskarten
  • 40 Schadenskarten
  • 40 Horrorkarten
  • 24 Monstermarker und -Figuren
  • 15 Durchsuchungs-/Interaktionsmarker
  • 16 Erkundungs-/Sichtungsmarker
  • 22 Personenmarker
  • 4 Barrikadenmarker
  • 4 Geheimtürmarker
  • 18 Feuer-/Dunkelheitsmarker
  • 8 Wandmarker
  • 4 Türmarker
  • 26 Hinweismarker
  • 6 ID-Marker
  • 5 Würfel

HINTER VERSCHLOSSENEN TÜREN Düstere Herrenhäuser ragen aus den schmutzigen Gassen Arkhams hervor. Hinter ihren Fassaden lauern die Mächte des Mythos, schreckliche Geheimnisse und unaussprechliche Monster. Wahnsinnige und Kultisten huldigen den Großen Alten, während Bestien den aufgedunsenen Mond anheulen, die nach Maßstäben der modernen Wissenschaft gar nicht existieren dürften. Heute Nacht wird eine tapfere Schar von Ermittlern hinter Arkhams verschlossene Türen blicken und dem Wahnsinn Einhalt gebieten …

Villen des Wahnsinns, zweite Edition ist ein vollständig kooperatives, App gesteuertes Horror- und Krimispiel für 1-5 Spieler. Lass dich von der umfassenden App durch die verhüllten Strassen von Innsmouth und die verwunschenen Korridore in Arkhams verfluchte Villen führen um Antowrten zu finden. 8 tapfere Ermittler stehen bereit um 4 furchterregende und mysteriöse Abenteuer zu bestreiten, Waffen, Ausrüstung und Informationen zu sammeln, verzwickte Rätsel zu lösen und Monster aus fremden Welten, Wahnsinn und Tod zu besiegen. Öffne die Tür und tritt ein die haarstreubende Welt von Mansion of Madness, zweite Edition. Es gehört mehr dazu, als nur zu überleben, um die Stadt vor dem Terror des Bösen zu retten!

Wichtiger Hinweis
Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.

Alter: Ab 14 Jahren
Genre: Neuzeit
Spieldauer: Ab 120 Minuten
Spieleranzahl ab: 1 Spieler
Spieleranzahl bis: 5 Spieler
Spielart: Kooperativ & Semikooperativ Dungeon Crawler
Spielausführung: Erweiterung
Sprache: Deutsch

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Zuerst sei gesagt: ich kenne die 1. Version des Spiels nicht, kann hier also keine Vergleiche zum Vorgänger ziehen.

Villen des Wahnsinns 2. Edition kommt nun also als Brettspiel mit App-Spielleiter, wobei die - zwingend erforderliche! - App die Rolle des Erzählers der einzelnen Szenarien übernimmt sowie stets vorgibt welche Räume, Monster, Marker ausgelegt oder welche Ereignisse gestartet werden. Mit Inventar und Monstern wird stets über die App interagiert.

Ansonsten besteht das Spiel aus festen Papp-Platten welche die verschiedenen möglichen Außen-und Innenräume darstellen und 3D-Figuren für Ermittler und Monster (über die Qualität lässt sich streiten) - die Monster dürfen vom Käufer noch entsprechend auf den Basen befestigt werden, ich empfehle einen guten Kleber da viele sonst wieder raus fallen und z.B. eines meiner Sternengezüchte so verbogen war dass das eine Bein sonst immer wieder raus geploppt ist. Immerhin muss man das Ganze nur 1x zusammen bauen und kann es dann so lassen, auch die Monsterkarten schiebt man 1x in die jeweilige Basis und lässt sie dort.
Des Weiteren gibt es noch diverse Karten für Ermittler, Gegenstände etc. (siehe Inhalt), alles in Allem in meiner Meinung nach ordentlicher Qualität.

Zum Spielerlebnis: uns hat es bisher - 5 Runden - großen Spaß gemacht, auch wenn wir natürlich nicht immer gewonnen haben. Die Szenarien sind unterschiedlich aufgebaut, mal muss man einen mysteriösen Kult zerschlagen, mal wie ein Detektiv Verdächtige befragen und einen Mörder entlarven. Manche Szenarien sind voller Monster/Kämpfe, andere kommen nahezu ohne aus - wenn man dies nicht vorher weiß ärgert man sich schnell über die falsche Wahl der Ermittler, weil man eigentlich nur Schlauköpfe gebraucht hätte und den Muskelprotz in der Kiste hätte lassen können. Aber naja - man weiß es eben nicht :)
Eine Spielrunde teilt sich immer in zwei Phasen auf: Ermittlerphase (jeder darf bis zu 2 Aktionen ausführen) und Mythosphase (Monster erscheinen/agieren, Spielfeld verändert sich, Ereignisse geschehen).
Die Ermittler dürfen in der Ermittlerphase auch miteinander interagieren sofern sie auf demselben Feld stehen (bestimmte Ereignisse erlauben dies auch aus größerer Entfernung) um z.B. Gegenstände zu tauschen. Interaktionen werden meist über Würfelproben abgehandelt; die Würfel zeigen Erfolg, Hinweis oder ein leeres Feld. Die Zahl auf der Ermittlerkarte neben der jeweiligen Eigenschaft (z.B. Stärke) zeigt dabei an wie viele Würfel man werfen darf; dies kann z.B. durch Gegenstände oder Vorgaben der App ändern, so dass man mehr oder weniger Würfel werfen darf. Auch das Würfelergebnis ist z.B. durch das Ausgeben von Hinweisen modifizierbar.
Schaden und Horror (geistige Gesundheit) kann man übrigens nicht so einfach wieder los werden; manchmal hat man Glück bei einer Interaktion mit dem Spiel, ansonsten bleiben einem nur Gegenstände die einem erlauben 1 oder 2 Horror/Schaden abzulegen - und diese Gegenstände muss man erst einmal bekommen. Wer seinen Maximalwert erreicht hat, wird verwundet und/oder wahnsinnig - das kann, muss aber nicht fatal sein. Wer dann jedoch erneut die maximale Anzahl Schaden/Horror kassiert, scheidet aus und der Rest des Teams hat dann noch genau eine Runde Zeit das Spiel zu gewinnen. Da kann man schon mal nervös werden :)
Mir persönlich gefallen die Szenarien mit mehr Monstern, Mystery und Horror besser als die Detektivgeschichten, aber das ist Geschmackssache. Schön ist, dass sich der Spielaufbau jedes Mal ändert, es nützt also nichts sich die Lage der Räume für das nächste Spiel zu merken. Zwar bleiben die Räume an sich dieselben, ihre Lage jedoch nicht.
Allerdings: die Geschichte der Szenarien scheint(!) sich nicht zu ändern - scheint, weil ich bisher nur das 1. Szenario 2x gespielt habe und die Geschichte da dieselbe war - sprich, es war kein anderer Charakter schuld. Ich bin mir daher nicht sicher, wie es im Einzelnen mit dem Wiederspielwert aussieht ... in den monsterlastigen Szenarien sicher egal, aber bei den Detektiv-Szenarien? Wenn ich schon weiß, wer der Mörder war - warum sich dann mit den anderen Verdächtigen aufhalten (von notwendiger Informationssammelei mal abgesehen), und wo ist dann die Spannung?
Ich denke daher dass wir eher die Kult-Szenarien wiederholen werden.

Zum Spielfluss: ich war anfangs skeptisch wie sich eine App mit einem Brettspiel vereinbaren lässt - ich bin da dann doch eher analog eingestellt. Aber ich muss sagen dass die Umsetzung alles in Allem gut gelungen ist.
Auch die Hintergrundmusik war passend und wurde von uns nicht als störend empfunden, auch wenn es immer der gleiche Track ist. Die App erleichtert gerade Anfängern den Einstieg da sie das Meiste vorgibt und man nicht ständig wieder nachlesen muss wie dies oder das jetzt abgehandelt wird.
ABER: für meinen Geschmack guckt man - für ein Brettspiel - dann doch zu viel auf den Bildschirm. Da hat für mich dann mein 2. Liebling Eldritch Horror definitiv die Nase vorn. Meine/n Mitspieler schaue ich da verhältnismäßig wenig an, allgemein ist für mich zu viel Interaktion mit der App da im Vergleich zur Interaktion mit dem Spiel(feld). Ob man das jetzt anders/besser machen könnte vermag ich nicht zu sagen, aber so empfinde ich es.
Dazu kommen einige Übersetzungs-/Schreibfehler in der App (deutsche Fassung), nicht dramatisch, aber es fällt auf.

Letztlich gefällt mir Villen des Wahnsinns wirklich gut, es macht großen Spaß und wird sicher nicht allzu bald in der immerwährenden Dunkelheit unseres Schranks verschwinden.
Mein Favorit ist es dennoch nicht, dafür läuft es mir durch die ständigen Interaktionen mit der App zu holprig und zäh und auch das Raussuchen der richtigen Spielplanteile stellt oft eine störende Unterbrechung dar. Hier wäre es vielleicht schön schon zu Beginn eines Szenarios alle eventuell auftretenden Spielplanteile beiseite legen zu können - welche man nach einigen Runden vermutlich kennt - vom Spiel gewollt ist es aber vermutlich nicht.
Nichtsdestotrotz ein sehr gelungenes, abendfüllendes Brett-Spiel, welches ich jedem Fan von Eldritch-Horror empfehlen kann - auch, wenn VdW meiner Meinung nach nicht ganz daran heranreicht :)

Übrigens: ich empfehle mindestens ein Tablet für die App um einen ausreichend großen Bildschirm zu haben, alternativ Netbook/Laptop ... mein 5,x Zoll Smartphone war dann doch etwas klein. Des Weiteren ist die App für Windows derzeit NUR über Steam erhältlich, was im Spiel/der Anleitung leider nicht erwähnt wird - dort wird man auf die fantasy flight games-Homepage verwiesen, was jedoch nicht stimmt. Für jene, die nicht gern auf Drittanbieter angewiesen sind/sich keine Accounts irgendwo erstellen möchten sehr ärgerlich.

., 08.09.2017

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